Europäische Qualitätskonferenz

Europäische Qualitätsstandards in der Hochschulbildung

 

Universitäten und Wissenschaftseinrichtungen sind sowohl für die gesellschaftlichen als auch für politischen Entwicklung unerlässlich, denn sie haben Einfluss auf alle gesellschaftlichen Bereiche und somit tragen sie entscheidend zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen bei.

 

Human Restart Organisation (HRO) ist eine nicht-staatliche und politisch-unabhängige Organisation, die Anfang 2014 gegründet wurde. Seitdem ist sie in vielen Ländern, z.B. in der Türkei, Ägypten, Nord-Syrien, Irak, Frankreich und seit Dezember 2016 – auch in Deutschland vertreten. Weiterhin ist sie als eine NGO bei den Vereinten Nationen gemeldet.

 

Die Organisation veranstaltet am 07. Und 08. Mai 2022 eine Konferenz mit dem Title „europäische Qualitätsstandards in der Hochschulbildung 2022“

 

Die Konferenz soll eine Kommunikationsbrücke zwischen den deutschen Universitäten und den Experten für Bildungsqualität einerseits und den Universitäten und den Bildungsbehörden im arabischen Raum andererseits bilden.

Darüber hinaus zielt die Konferenz darauf ab, einen Europäisch-arabischen Rat für die kontinuierliche Entwicklung zu bilden, einen Zeitplan für gegenseitige regelmäßige Besuche zu entwickeln sowie einen Austauschprogramm sowohl für Bildungsmissionen als auch Studierende zu aktivieren.

 

Ziel der Konferenz ist es, die neuesten europäischen Qualitätsstandards der Hochschulbildung in der Europäischen Union im Allgemeinen und die deutschen Standards im Besonderen zu identifizieren und von den europäischen Qualitätsexperten an die Teilnehmer der Konferenz zu übertragen.

Categories